Hohe Wachstumsraten mit PERSPEX<sup>®</sup> CC

Hohe Wachstumsraten mit PERSPEX® CC

PERSPEX® CC bietet hervorragende Verglasungs-Eigenschaften für die Gewächshäuser im Botanischen Garten Zürich

Der Botanische Garten in Zürich ist weithin bekannt für seine tropischen Gewächshäuser, die drei verschiedene Klimazonen nachstellen: Tropischer Bergwald, Tropischer Tieflandregenwald und Tropische Trockengebiete. Diese besonderen Anziehungspunkte des Gartens mit ihrer prägnanten Kuppelform ermöglichen die Präsentation außergewöhnlicher Pflanzen, die sonst so in Zürich nicht gezeigt werden könnten.

Die bekannten Gewächshäuser des zur Universität Zürich gehörenden Gartens wurden jetzt aufwändig renoviert und neu bepflanzt. Das Büro Haerle Hubacher Architekten aus Zürich entwickelte dafür eine hinterlüftete, doppelverglaste Konstruktion, die optimal die für das Pflanzenwachstum notwendige Kondensation gewährleistet. Für die ausgesprochen energieeffiziente Konstruktion benötigten die Architekten ein leistungsstarkes Verglasungsmaterial.

Die Verantwortlichen entschieden sich für PERSPEX® CC Farblos, kontinuierlich gegossenes Acrylglas in einer Stärke von 6 mm. Das Material erfüllt die Anforderungen dieses anspruchsvollen Projektes perfekt. Mit seiner hohen Lichtdurchlässigkeit sowie ausgezeichneten UV- und Witterungsbeständigkeit bietet es optimale Lichtverhältnisse für die Pflanzen. Zusätzlich verfügt das Material über die notwendige Haltbarkeit für das Selbstreinigungssystem der Gewächshäuser.

Die 400 doppelverglasten Blasform-Elemente, verarbeitet von der K-Tec GmbH in Salzburg, passen sich perfekt und schraubenlos in die von der Firma Tuchschmid gelieferten Rahmen ein und verfügen zusätzlich über hervorragende Isolationseigenschaften. Das Verglasungsmaterial musste darüber hinaus problemlos thermisch verformbar sein und über exzellente Stärkentoleranzen verfügen, um in die Rahmen eingepasst zu werden. Die größten PERSPEX® Paneele hatten dabei eine Größe von 2915 x 2760 mm, eine besondere Herausforderung bezüglich Transport und Handhabung für den autorisierten PERSPEX® Händler Julius Fritsche GmbH, der die Aufgabe jedoch problemlos lösen konnte.

Die beeindruckenden Gewächshäuser mit ihren exotischen Pflanzen im Botanischen Garten Zürich können das ganze Jahr über besucht werden.

Werfen Sie einen Blick auf weitere Fallstudien, die das kreative Potenzial von PERSPEX® aufzeigen.

Clear Growth with Perspex<sup>®</sup> CC

Clear Growth with Perspex® CC

Perspex® CC provides performance glazing in the revolutionary greenhouses at Zurich Botanical Gardens

The Botanical Gardens in Zurich are famed for their tropical greenhouses mimicking three diverse climates:  wet lowland, hot and humid tropics and dry arid conditions.  Housing many specialist plants which would not otherwise be seen in Zurich, the greenhouses have become an iconic feature of the landscape in the gardens at the University of Zurich.

Haerle Hubacher Architects, commissioned to refurbish these prestigious greenhouses, designed a ventilated double glazed construction to produce the correct levels of condensation (with a high level of energy efficiency) for optimal plant growth. This required a high performance glazing material for the revolutionary greenhouse technology. 

Perspex® CC Clear, continuous cast acrylic in 6mm thickness, was selected for the project.  It met the critical requirements for the glazing material in this demanding application; maximum light transmission with UV stability and excellent weatherability, offering outstanding lighting conditions for the plants along with durability for the self-cleaning greenhouses.  The 400 blow-formed double glazing units, fabricated by K-Tec GmbH in Salzburg, fit into screwless frames which have superb insulation properties.  The glazing material had to be easily thermoformable and possess exceptional thickness tolerance to slot into the structure.   Some of the biggest glazed panels needed sheet sizes as large as 2915 x 2760mm, requiring specialist transport & handling through authorised Perspex® distributor Julius Fritsche GmbH.

The greenhouses in the Botanical Gardens are open all year round for visitors to appreciate the exotic plant life along with the iconic structures themselves. 

Take a look at more case studies which harness the creative potential of Perspex® acrylic.