Leuchtende PERSPEX<sup>®</sup> Blenden

Leuchtende PERSPEX® Blenden

PERSPEX® akzentuiert den Eingangsbereich eines Apartmenthauses

Der britische PERSPEX® Verarbeiter Floreeda Fabrications Ltd. verwandelte den Eingangsbereich eines Apartmenthauses im südenglischen Brighton mit Hilfe von farbenfrohem, leuchtendem PERSPEX® in ein trendiges Entree. Die vom künstlerischen Berater Stig Evans entworfenen, in die Wand eingelassenen Blenden aus PERSPEX® zieren die Eingänge der vier Gebäude des Komplexes mit insgesamt 95 Wohneinheiten.

Über 80 einzelne Blenden repräsentieren die lebendigen, teilweise pastellfarbenen Töne der PERSPEX® Frost Serie. Sie wurden passgenau in die Wände mit zeitgemäßer Klinkeranmutung integriert. Die Blenden in den Farben Chilli Red, Aurora Violet, Sapphire Blue und Azure Blue sind mit LEDs hinterleuchtet und erzeugen ein bezauberndes Ambiente.

Für die Realisierung des Projektes war es nötig, detaillierte Prototypen der Fliesen zu fertigen, um die gleichmäßige Hinterleuchtung ohne störende Hot Spots oder Banding sicherzustellen. Erschwerend kam hinzu, dass jede Blende nur 26 Millimeter von der LED-Lichtquelle entfernt angebracht wurde. Dafür wurden flexible LEDs von Perspex Distribution Ltd. verwendet, mit denen sich eine Farbwirkung erzeugen lässt. Unterstützend setzten die Verarbeiter doppelseitiges Klebeband von 3M™ ein.

Die stimmungsvolle Installation stellt einmal mehr unter Beweis, dass PERSPEX® die richtige Wahl für Projekte ist, die einerseits ein optimales Lichtmanagement erfordern, bei denen aber vor allem auch verblüffende Effekte erzielt werden sollen.

Werfen Sie einen Blick auf weitere Fallstudien, die das kreative Potenzial von PERSPEX® aufzeigen.

Illuminated Tiles

Illuminated Tiles

PERSPEX® acrylic creates a statement entry to new housing development

A UK-based PERSPEX® acrylic approved fabricator, Floreeda Fabrications Ltd, has used PERSPEX® Frost tiles to inject both colour and light into a new housing scheme in the trendy town of Brighton on England’s south coast. The PERSPEX® acrylic pieces help illuminate and decorate 4 entrance atriums, designed by public art consultant Stig Evans, for the 95-apartment development.

Over 80 individual tiles showcase the range of vivid colours and pastel shades available within the PERSPEX® Frost range. Woven into the walls alongside a contemporary slate design, Chilli Red, Aurora Violet, Sapphire Blue and Azure Blue were chosen for the LED illuminated panels to create a dramatic entrance.

The project execution included detailed design prototyping to ensure each tile was evenly illuminated with no hotspots or banding. This was made even more challenging as each tile had to be positioned just 26mm from the LED light source. Flexible LEDs from Perspex Distribution Ltd. were chosen as they offer colour continuity along the entire length of the strip, while 3M™ double-sided tape on all strips helped the complex build and installation.

If you are looking for a material to both optimise and creatively manage light to achieve a whole range of stunning effects, PERSPEX® acrylic is the perfect match.

Take a look at more case studies which harness the creative potential of PERSPEX® acrylic.