Zeit zu glänzen!

Zeit zu glänzen!

Hochmoderne Verarbeitung in Verbindung mit einer luxuriösen Materialpalette

Tempus benennt ein einzigartiges, faszinierendes Zeitmessgerät, bei dessen Entwicklung sich der Künstler und Designer Ben Rousseau von Science Fiction-Filmen und den Instrumententafeln von Luxusautos inspirieren ließ.

Anstelle von rotierenden Zeigern verwendet diese moderne Uhr digital gesteuerte LEDs, die in drei umlaufenden Ringen angeordnet sind. Der äußere Ring verfügt über zwölf Segmente für die Anzahl der Stunden, der mittlere und der innere Ring haben jeweils 60 Segmente, um die Minuten und Sekunden anzuzeigen.

Für sein futuristisch anmutendes Ziffernblatt setzt Ben Rousseau auf PERSPEX® S-Lux. Mit seiner patentierten Technologie und einer speziellen, strukturierten Oberfläche ermöglicht PERSPEX® S-Lux eine besonders gleichmäßige Lichtverteilung und eine hervorragende Helligkeit für jedes der kleinen Elemente.

Der ungewöhnliche, runde Zeitmesser Tempus mit einem Durchmesser von 900 Millimetern ist in einer wandhängenden und einer stehenden Version in vielen luxuriösen Materialien erhältlich. Das Lichtmuster und die verwendeten Farben können individuell angepasst werden. So fügt sich Tempus in jede moderne Einrichtung.

In einer besonders faszinierenden Variante besteht der Korpus von Tempus aus PERSPEX® Acrylglas. Ben Rousseau hat dafür mit den verschiedenen Produkten aus der vielfältigen Produktpalette von PERSPEX® experimentiert. In den Varianten PERSPEX® Pearlescent , PERSPEX® Mirror und in den verschiedenen Unifarben von PERSPEX® erscheint die spektakuläre Uhr jedes Mal in einem neuen Licht. Darüber hinaus ist sie in Glas und Metall sowie in unterschiedlichen Sonderanfertigungen zum Beispiel aus Karbonfasern, exotischen Hölzern oder Leder erhältlich.

Seit der Einführung der Uhr auf der 100% Design 2016 haben sich Kunden das einzigartige Objekt nach ihren ganz eigenen Vorstellungen anfertigen lassen – darunter Red Bull, Gumball 3000 und das schicke Londoner Restaurant Sketch.

Mit Blick in die Zukunft erklärt Ben Rousseau: „Tempus bietet unendliche Möglichkeiten. Ich möchte mit noch exotischeren Materialien experimentieren, aber aufgrund des Aufbaus und der Zusammensetzung der Uhr werden PERSPEX® Acrylglas Elemente immer eine wichtige Rolle spielen.“

Der Designer ist überzeugt: „Ich werde die Serie weiter ausbauen und dabei verschiedene Lichtmuster und Zeitanordnungen einsetzen. Auch der Korpusaufbau wird sich ändern. Dabei denke ich an freistehende Skulpturen, große, eigenständige Möbelstücke und Projekte in verschiedenen Größen.“

Tempus kann über Ben Rousseaus Agenten www.londonconnoisseur.co.uk bezogen werden.

Werfen Sie einen Blick auf weitere Fallstudien, die das kreative Potenzial von PERSPEX® aufzeigen.

Time to Shine

Time to Shine

State of the art manufacturing combined with a luxurious material palette

Tempus is a unique state of the art, illuminated timepiece by artist and designer Ben Rousseau, inspired by science fiction films and luxury sports car instruments.

Instead of rotating hands, the futuristic clock faces operate with digital LEDs that illuminate three surrounding rings in sequence, the outer with 12 segments for the hours, the middle with 60 segments for the minutes, and the inner 60 for the seconds.

Rousseau uses PERSPEX® S-Lux for each of the illuminated segments within the futuristic clock face which operates with digital LEDs. With patented technology and a special textured surface, PERSPEX® S-Lux offers optimum performance in terms of even light distribution and superb brightness to each of the small individual segments.

Launching the collection with a classic circular formation at 900mm diameter, Tempus is offered as both a wall hung option and floor standing option in a broad range of luxury materials, with customisable light patterns and colours, perfect for any modern interior.

Versions of Tempus look incredible where the main chassis is made from PERSPEX® acrylic, for which  Rousseau has previously created versions of the timepiece using various PERSPEX® products including PERSPEX® Solid Colours, PERSPEX® Pearlescent and PERSPEX® Mirror, which all give Tempus a very different look each time. Alternatively, there is a wide range of finishes in glass and metal, with an almost infinite array of materials for special commissions such as carbon fibre, exotic timber and leather.

Since launching at 100% Design 2016, customers have been lining up for their very own unique piece of kinetic art which can be fully customisable to suit a location or environment, including Red Bull, Gumball 3000 and the swanky Sketch London restaurant.

Looking to the future Rousseau explains, “The possibilities for Tempus are unlimited. I will continue to explore more exotic materials but in the nature of the assembly and properties of PERSPEX® acrylic, there will always be PERSPEX® acrylic elements in every Tempus I produce.”

“I will look to expand the range with many formations of light patterns and time paths, and housing them in more and more beautiful ways such as free-standing sculptures, large pieces of floor standing furniture and varying scales of projects.”

Tempus is available to buy from www.londonconnoisseur.co.uk

Take a look at more case studies which harness the creative potential of PERSPEX® acrylic.