DieTriangular Series von Jamie Zigelbaum

DieTriangular Series von Jamie Zigelbaum

Designauftrag für die Design Miami/ Basel 2014

Die Design Miami/Basel ist ein internationales Design Forum, das anlässlich der berühmten Art Basel-Kunstmessen im Juni im schweizerischen Basel und im Dezember in Miami stattfindet. Die mittlerweile neunte Auflage der Messe fand in diesem Jahr vom 17. bis 22. Juni statt. Eines der Highlights des Events: Die von Jamie Zigelbaum umgesetzte Auftragsarbeit Triangular Series.

Dabei handelt es sich um eine reagierende, frei hängende Deckeninstallation aus PERSPEX® Spectrum LED, die die gesamte weitläufige, zirka 2.800 Quadratmeter große Eingangshalle der Ausstellung einnahm. Die hängenden Tetraeder der beeindruckenden Installation pulsierten mit den Bewegungen der Besucher beim Betreten und Verlassen der Halle. Gleichzeitig diente das Kunstwerk als faszinierender Hingucker für das Welcome Dinner der Design Miami/Basel.

Die interaktive Beleuchtung der Triangular Series wurde durch eine komplizierte Technologie ermöglicht – dazu zählten LED-Leuchten mit dynamischer Farbtemperatur, fortschrittlichste Sensoren und eine einzigartige Software, die sich in den dreieckigen Objekten aus PERSPEX® Acrylglas befanden.

Jamie Zigelbaum wählte PERSPEX® Spectrum LED 1TL2 Opal für die Realisierung seiner Lichtinstallation. Das Material ermöglicht schlanke Designs mit heller, gleichmäßiger Beleuchtung und bietet sich besonders für die Verwendung mit weißen LEDs an.

2013 schrieb Andrew Blum im New York Times Magazine über Jamie Zigelbaum: „Er verkörpert eine neue Generation visionärer Gestalter, die zukunftsweisende Technologien verwenden und damit Produkte, Projekte und Versuche realisieren, die die Schranken des Designs aufbrechen – und die unserer Vorstellungskraft.“ Wir von PERSPEX® sind gern Teil des Prozesses, wenn Designer wie Jamie Zigelbaum mit Hilfe unseres Materials ihre Visionen Wirklichkeit werden lassen.

Werfen Sie einen Blick auf weitere Fallstudien, die das kreative Potenzial von PERSPEX® aufzeigen.

Entdecken Sie die endlosen Möglichkeiten von PERSPEX®.

Fotocredit: Design Miami/

Triangular SeriesDesigner Jamie ZigelbaumDesign Miami/ Basel Welcome DinnerDesigner Jamie Zigelbaum

Triangular Series by Jamie Zigelbaum

Triangular Series by Jamie Zigelbaum

 2014 Design Commission for Design Miami/ Basel  

Design Miami/ Basel is a global forum for design that occurs alongside the prestigious Art Basel fairs in Basel, Switzerland in June and Miami in December. Celebrating its 9th edition, June 17-22, the fair unveiled its most ambitious Design Commission Triangular Series by Jamie Zigelbaum.

Triangular Series, a responsive, suspended installation, constructed from Perspex® Spectrum LED covered the entire ceiling of the fair’s cavernous, 30,000 foot entrance hall. The suspended tetrahedral forms of the immersive installation pulsed with warm and cool light, responding to the movement of visitors as they arrived and departed the fair. The installation also provided an extraordinary setting for Design Miami/ Basel’s Welcome Dinner.

The reactive lighting of Triangular Series is made possible through highly complex technology, such as custom, dynamic colour temperature LED lighting, advanced sensors, and unique software, housed within the triangular Perspex® acrylic forms.

Jamie Zigelbaum selected Perspex® Spectrum LED 1TL2 Opal to construct his interactive lighting installation. It is the ideal material for illuminated applications offering slim designs with bright, even illumination, optimised for white LEDs.

In 2013, Andrew Blum wrote in the New York Times Magazine that Jamie is part of “A new generation of visionaries [who] are using next-level technologies to create products, projects and experiences that test the limits of design—and our imaginations.” At Perspex® acrylic brand we love discovering how designers such as Jamie are using Perspex® acrylic to realise their vision.

Take a look at more case studies which harness the creative potential of Perspex® acrylic.

Photo Credit: Design Miami/

Triangular SeriesDesigner Jamie ZigelbaumDesigner Jamie ZigelbaumDesign Miami/ Basel Welcome Dinner